Dafür setze ich mich ein

Eine Balance schaffen zwischen Ökologie, Sozialem und Ökonomie

Mein politisches Ziel ist die Erhaltung von Natur und Ökosystemen für nachfolgende Generationen. Um hier eine Balance zu schaffen, brauchen wir eine Gesellschaft, an der alle Menschen in gleichem Maße partizipieren. Nur so kann ein verantwortungsvoller Umgang mit ökonomischen Ressourcen und mit dem Ziel der Wohlstandsvermehrung für alle gelingen.

Mein Engagement in der Arbeitsgruppe Umwelt

Die Partei dieBasis organisiert sich unter anderem in Arbeitsgemeinschaften zur Entwicklung von Parteiinhalten. Ich engagiere mich neben meiner Direktkandidatur in der AG Umwelt / Nachhaltigkeit.

Achtsamkeit und nachhaltiges Leben

Mein persönliches Anliegen ist der ganzheitliche Blick. Hierzu gehört der achtsame Umgang mit unserer Umwelt. Unser Ökosystem hat sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einwirkung des Menschen so stark und schnell wie noch nie zuvor geändert. Auch der Klimawandel hat Auswirkungen auf dieses Ökosystem.
Neben guten sozialverträglichen Arbeitsbedingungen und der Einhaltung der internationalen Menschenrechte sind weitere Stichworte unserer politischen Ziele faire Preise für Erzeuger/Produzenten sowie für den Konsumenten und eine artgerechte Tierhaltung. Diese umweltbezogenen und sozialen Ziele können natürlich nur erreicht werden, wenn auch die wirtschaftlichen Faktoren beachtet werden. Achtsames Handeln und nachhaltiges Leben besteht selbstverständlich noch aus sehr viel mehr Themen. In meiner Beratung und in meiner persönlichen Handlungsweise orientiere ich mich hier gerne an der DIN ISO 26000.

Der Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser Norm war die Erkenntnis, dass der Beitrag von Organisationen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft sehr eng mit den Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Gesellschaft und Umwelt zu tun hat.... (Quelle "Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000" / Beuth Verlag.

Der Leitfaden gibt Orientierung und ist unterteilt in Handlungsempfehlungen zu den Kernthemen Organisationsführung / Menschenrechte / Arbeitspraktiken / Umwelt / Faire Betriebs- und Gesachäftspraktiken / Konsumentenanliegen / Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.

So betrifft Nachhaltigkeit alle Bereiche unseres Lebens. Zur Zeit erarbeiten wir in unserer AG Schwerpunkte, für die wir uns als Partei einsetzen möchten.

In der AG Umwelt / Nachhaltigkeit bringe ich mein Wissen aus vielen Jahren der Nachhaltigkeitsberatung und Dozententätigkeiten ein.